Portrait FSJler Sebastian Löftering

Wir freuen uns als Verein sehr, dass wir in diesem Jahrwieder einen FSjler für unseren Verein gewinnen konnten, der uns bei zahlreichen Aufgaben unterstützt. So liegt uns vor allem die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten sehr am Herzen, die nun hoffentlich wieder in verschiedenen Projekten regelmäßig stattfinden kann. Damit alle unsere Vereinsmitglieder und Leser wissen, mit wem sie es eigentlich zu tun haben, stellt sich unserFSJler hier einmal kurz vor:

„Hallo, ich bin Jan-Luca Fabritius und bin 18 Jahre alt. Ich bin bis Sommer dieses Jahres auf das Aggertalgymnasium in Engelskirchen gegangen und habe dort mein Abitur gemacht. Momentan spiele ich in meiner Freizeit Fußball in Loope. Der Handball hat mich mein Leben lang begleitet. Nicht nur, dass ich bis zur B-Jugend selbst in Engelskirchen gespielt habe, sondern auch die Handball Bundesliga sowie die Nationalmannschaft habe ich oft mit Spannung verfolgt. Am 1.8 habe ich mit meinem FSJ beim CVJM Oberwiehl begonnen und es macht schon jetzt sehr viel Spaß. In kürzester Zeit habe ich schon viele Vereinsmitglieder aus den verschiedenen Abteilungen kennen lernen dürfen.

Zu meinen Aufgaben gehört:
• die Unterstützung der Trainer in verschiedenen
Jugendmannschaften
• das Durchführen von Handball-AGs in Grundschulen
• und Kindergärten
• die Pflege der Pützberg-Anlagen
• die Organisation bzw. Durchführung von Events
wie z.B. den Weltkindertag
• und vieles mehr.
Außerdem gehören Schulungen an den verschiedensten Orten zusammen mit anderen FSjlern zu meinem festen Terminkalender, die ich ebenfalls mit Spannung erwarte. Ich hoffe ich habe mit dem CVJM Oberwiehl ein erfolgreiches Jahr und hoffe das mir das Jahr genauso viel Spaß machen wird wie den Kindern.
Jan-Luca Fabritius“

FSJ Stelle – Ausschreibung – Jetzt schon für 2024 bewerben!

 Wer wir sind:

Der CVJM Oberwiehl e.V. besteht seit 1931, hat über 650 Mitglieder und teilt sich seit langem in die Bereiche Gruppen und Handball.

Nach Corona und einer umfangreichen Modernisierung starten wir mit Dir neu in die Saison. Sport- und Gruppenarbeit findet auf den modernisierten Sport- und Freizeitanlagen und in unserem neu gestalteten Vereinsheim statt.

 Wir bieten Dir ab 01. September 2024 an:
  • Spannende Aufgaben in den Bereichen Handball und Gruppen
    • Unterstützung im Trainingsbetrieb von Jugendmannschaften
    • Vereinsevents
    • Kinder- und Jugendgruppen
    • Freizeiten
  • Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen im Bereich Sport (AGs)
  • Kompetente Begleitung und Ausarbeitung deiner Ideen
  • Modernes Vereinsheim mit eigenem Büro
  • Vielfältige Fortbildungsangebote
  • Qualifiziertes Zeugnis nach erfolgreicher Beendigung

 Das wünschen wir uns von dir:

  • Du begleitest den Neustart unserer Sport- und Gruppenarbeit
  • Du bist begeisterungsfähig und kannst andere motivieren
  • Kreative Mitarbeit am Social Media- und Internetauftritt
  • Mitarbeit in unseren Mannschaften, Gruppen und Gremien
  • Du ermöglichst offene Sport- und Freizeitangebote auf dem vereinseigenen Sportgelände (Pützberg)
  • Engagement bei Events und Vereinsaktionen
  • Motivation, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Du möchtest dich als Christ im Sport- und Jugendbereich engagieren

 

 Voraussetzungen für ein FSJ im CVJM Oberwiehl e.V.
  • Du bist mind. 18 Jahre und hast Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Du zeigst Teambereitschaft und Engagement
  • Du hast erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern u. Jugendlichen (in Mannschaften oder Gruppen)
  • Du hast den Führerschein Klasse B

 

 Kontakt

Isabel Küpper-Dabringausen

fsj@cvjm-oberwiehl.de