CVJM Oberwiehl CVJM Oberwiehl
Baustart für Umbauprojekt CVJM Jugendheim

    Baustart für Umbauprojekt CVJM Jugendheim

    (von Holger Schmidt)
    Die Abbrucharbeiten zur umfangreichen Sanierung des Vereinshauses haben Anfang April mit vielen Eigenleistungen begonnen!

    Wandverkleidungen , Paneelen und die Deckenisolierung wurden herausgerissen. Zudem wurde der in den 80er Jahren eingebaute Kamin incl. Schornstein und sämtliche Boden- und Wandfliesen mit Stemmarbeiten entfernt.

     

     

    Hom_IMG-20200421-WA0001

     

    Zu den strengen Corona-Zeiten wurden kleine feste Zwei-Mann-Bauteams gebildet, die jeweils unter Einhaltung der vorgegebnen Sicherheitsvorgaben die Abrrissarbeiten durchgeführt haben.

     

    Hom_IMG-20200406-WA0000

     

    320 freiwillige Arbeitsstunden wurden von 12 Bau-Teams bis Mitte Mai abgeleistet, um das Haus bis auf die Rohbauwände zu entkernen.

     

    Hom_20200516_110755

     

    12 Container wurden mit Abrissmaterial gefüllt und drei Mal wurde der Sperrmüll in Anspruch genommen.

     

    Anfang Mai hat dann die Baufachfirma mit den Tiefbauarbeiten begonnen.

     

    Hom_20200514_105420

     

    Sämtliche Versorgungsleitungen wurden neu hergestellt. Die alte schon oft erwähnte Wasserleitung aus den 50er Jahren wurde aufgegeben und neu verlegt. Die Strom- und Telekomunikationsleitungen wurden durch ca. 70m lange Erdkabel ersetzt.

     

    Am. 15. Mai ging es dann dem Dachstuhl an den Kragen. Unsere 1. und 2. Herrenmannschaft waren zur Trainingseinheit eingeladen und übernahmen den Abriss.

     

    Hom_20200515_171307

     

    Wir sind gespannt, wie´s weiter geht!