CVJM Oberwiehl CVJM Oberwiehl
E-Jugend und Mini-Handballer weihen Eichen-Allee Am Pützberg ein!

    E-Jugend und Mini-Handballer weihen Eichen-Allee Am Pützberg ein!

    (von Holger Schmidt)
    Es dauerte nur einen kurzen Moment, da hatte unser FSJler und Handballtrainer Tilman Penz per WhatsApp seine Handballmannschaften der E-Jugend und Mini´s am Sportplatz Pützberg um sich versammelt.

    Der ein oder andere junge Sportler hatte wohl auf eine lang ersehnte Trainingseinheit auf dem Sportplatz gehofft, aber es kam ganz anders.

     

    P1150736-k

     

     

    "Der Pützberg soll grün werden", so hatte der Vorstand des CVJM Oberwiehl sich vor circa einem Jahr einer großen Herausforderung gestellt. Das zurzeit im Umbau befindliche CVJM Jugendheim soll zukünftig emissionsfrei mit einer Luft-Wärmepumpe beheizt werden. Der dafür benötigte Strom soll durch eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher bereitgestellt werden. Um die Klimaschutzmaßnahme zu realisieren, waren leider einige alte Eichen auf der Südseite des Vereinshauses zu fällen, um die ganztägige Sonnenbestrahlung des Daches zu gewährleisten. Im CVJM Vorstand war man sich einig, dass hierfür auf jeden Fall Ersatzpflanzungen vorgesehen werden sollten.

     

    Hilfestellung bekam der CVJM schon im Frühjahr 2020 vom Gärtnermeister der Stadt Wiehl Felix Buchen, der verschiedene Ideen zur Begrünung der Randbreiche des 13.000qm großen Sportgeländes des CVJMs entwickelte.

     

    In einem ersten Schritt wurden jetzt 15 junge Säuleneichen "Quercus robur Fastigiata Koster" in Form einer Eichen-Allee an der Böschung zwischen Trainingswiese und Sportgelände gepflanzt. Weitere Bepflanzungen sind im Herbst nach der Fertigstellung der Außenanlagen geplant.

     

    P1150725-k

     

     

    Bauleiter Udo Kolpe hatte 10 bunte Gießkannen organisiert. "Die Bewässerung der jungen Bäume ist jetzt außerordentlich wichtig, damit sie sich mit dem gewachsenen Boden verbinden können", erklärte er den junge Sportlern und die hatten sichtlich Spaß daran beim Startschuss für einen grünen Pützberg mitzuhelfen.

     

    P1150734-k

     

     

    Finanziell unterstützt wird der CVJM Oberwiehl bei der Bepflanzung durch die Stadt Wiehl aus dem Ausgleichstopf für gefällte Bäume im Stadtgebiet.

     

    P1150728-k